ERZ IEZ Sekundärnetz

  • Symbolbild des Netzes mit erdverlegten Hausanschlüssen und intern erschlossenen Liegenschaften
  • Heizung vor dem Umbau mit Gaskessel und Boiler
  • Heizung nach dem Umbau mit Wärmeübergabestation und neuem Boiler

Das Fernwärme-Sekundärnetz «Im Eisernen Zeit» welches Durena AG im Auftrag der Entsorgung + Recycling Zürich geplant hat, ist inzwischen in Betrieb gegangen. Seit Ende April 2023 versorgt die ERZ-Fernwärme alle Kunden des Sekundärnetzes zuverlässig mit umweltfreundlicher Energie für Heizung und Brauchwarmwasser.

 

Das Sekundärnetz wird in der, von der Durena geplanten, Heizzentrale hydraulisch vom Primärnetz der ERZ getrennt. Die Zentrale ist in der Lage, je nach Wärmebedarf, über vier Wärmetauscher bis zu 500 kW Leistung für das Sekundärnetz bereitzustellen. Das Sekundärnetz ist auf einen Betriebsdruck von 8 bar und 90 °C Betriebstemperatur ausgelegt. Aufgrund dieser Betriebsbedingungen, konnte in den angeschlossenen Liegenschaften auf sehr kompakt gebaute Übergabestationen zurückgegriffen werden.

 

Die Übergabestationen nehmen nicht mehr Platz ein als ein kleiner Gaskessel für die Wandmontage - ideal für kleine Einfamilienhäuser mit begrenztem Platz im Keller.

Die hausinterne Verrohrung konnte mit einem Presssystem anstelle von geschweissten Rohrverbindungen ausgeführt werden, was eine zügige und kostengünstige Installation ermöglicht hat.

 

Durch die grossartige Zusammenarbeit von Emch+Berger AG Zürich (Tiefbauplanung), Lehmann2000 AG (Leitungsbau) und die Heinz Gertsch AG (Installation der Übergabestationen) wurden insgesamt 42 Liegenschaften an das Sekundärnetz angeschlossen. Die Koordination der Arbeiten, unter der Leitung der Durena AG, ermöglichte einen reibungslosen Ablauf des Umbaus. Unsere Planung ermöglichte es, die meisten der Liegenschaften intern, über wenige Hauseintritte je Häuserreihe, zu erschliessen. Insgesamt wurden 39 Gasheizungen und 3 Ölheizungen ersetzt sowie zwei Häuser vorsorglich mit einem Fernwärmeanschluss versehen.

 

Noch vor dem Abschluss des Projekts wurde nun die Planung des nächsten Sekundärnetzes für Entsorgung + Recycling Zürich aufgenommen. Hierbei sollen 75 Hausanschlüsse in einem Wärmeverbund an das ERZ-Fernwärmenetz angeschlossen werden.

 

31.08.2023/Durena AG

Durena AG
Murackerstrasse 6
Postfach 188
5600 Lenzburg

Tel.  

+41 62 886 93 71