WVZH West - Energiezentrale Josefstrasse

  • Europas grösster Rückbaubagger nagt an den letzten Wänden der KVA Josefstrasse, diese haben einmal zum Müllbunker der KVA gehört.

    Rueckbaubagger
  • Verteiler Netze, hier Beginnen/Ende die vier Netzstränge des FW Netz West welches von der Hardturmbrache bis zum Hauptbahnhof und vom Sihlquai bis fast zum Bhf Wiedikon.

     

    Netzstraenge
  • Verteiler Erzeuger, hier endet die Verbindungsleitung von Zürich Nord und speisen die Spitzenlastkessel sowie der Wärmespeicher ein.

    Verbingsleitung
  • Spitzenlastkessel 1 und 2 versorgen das FW-Netz Zürich West wenn einmal nicht genügen Wärme ab dem KHKW Hagenholz verfügbar sein sollte.

    Spitzenlastkessel

Während rund um die Energiezentrale Josefstrasse (EZJO) der Rückbau der ältesten KVA der Schweiz weiter unaufhaltsam voranschreitet, wurde vom 31. August auf den 1. September 2022 ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer klimaneutral beheizten Stadt Zürich erreicht.

 

Die 6km lange Verbindungsleitung zwischen dem KHKW Hagenholz in Zürich Nord und der EZJO hat zum ersten Mal für mehr als 24h das Fernwärmegebiet Zürich West mit CO2 freier Wärme ab dem KHKW Hagenholz versorgt.

 

Die Durena AG, als Planer für die Verfahrenstechnik, arbeitet seit mehreren Jahren, im Auftrag von Entsorgung und Recycling Zürich, an diesem Projekt. Wir sind stolz darauf dieses wegweisende Dekarbonisierungsprojekt Namens «Wärmeversorgung Zürich West» seit der Konzeptphase bis jetzt während der laufenden Inbetriebnahme der Verbindungsleitung betreuen zu dürfen.

 

07.11.2022/Durena AG

Durena AG
Murackerstrasse 6
Postfach 188
5600 Lenzburg

Tel.  

+41 62 886 93 71